35 Jahre – Rückblick und Ausblick

Richtergruppe

Richtergruppe

Nun sind seit der Einführung der Verbandsschweißprüfung 53 Jahre vergangen. Bevor ich die Fragen zur Arbeitsgemeinschaft Schweiß „Bergisches Land“ an Walter Stein und Elly Linder stelle, zuvor noch 3 Fragen zur Verbandsschweiß- und Verbandsfährtenschuhprüfung allgemein.

J. O.: Was dürften die Hauptursachen sein, wenn Verbandsschweiß- Verbandfährtenschuhprüfungen in die Kritik geraten?
W. Stein: Die Flut von Prüfungen ( VSwP u. VFSP ) mit überdurchschnittlichen Ergebnissen, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und damit wenig Vergleichbarkeit der Ergebnisse.
E. Linder: Wenn Prüfungsreviere und Wildvorkommen nicht der VSwPO und VFSPO entsprechen sind.

J. O.: Sind die Anforderungen an die Prüfungsreviere in der heutigen Zeit neu zu definieren?
W. Stein: Nein, nur konsequent einzuhalten.
E. Linder: Nein, es sei denn die Neufassung der VSwPO / VFSPO stellt geänderte Anforderungen.

J. O.: Sollten die Anforderungen an die Richter bzw. die Richtertätigkeit neu definiert werden?
W. Stein: Nein, die jagdliche Praxis muss im Vordergrund stehen. Das Ziel muss die Prämierung praxistauglicher Gespanne sein.

Ein Gedanke zu „35 Jahre – Rückblick und Ausblick

  1. Elly Linder

    Guten Tag Herr Orbach , danke für die guten Beiträge und Informationen , mal wieder eine tolle Fleißarbeit, gratuliere , gefällt mir sehr gut.Liebe Grüsse Elly Linder

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.